Spiele-Tipp


Komplettlösung: Darkstone

Allgemeine Tipps:
- Insgesamt kann die Party aus 4 Mitgliedern bestehen.
- Prinzipiell sollten alle Aufträge angenommen und erfüllen werden, daß bringt Dukaten. Diese werden dringend für bessere Ausrüstung, magische Tränke und die Mitgliedschaft in einer Gilde benötigt. Außerdem könnte einem sonst ein entscheidendes Paßwort entgehen.
- Besucht in jeder Stadt die Kneipe und die Bibliothek, dort gibt es oft Aufträge und Hinweise.
- Sei aber vorsichtig, bis auf 3 Städte sind alle streng bewacht.
- Am Anfang ist die Party noch zu schwach, um die Wachen einer Stadt zu besiegen.
- Beim Kämpfen sollte man nicht vergessen rechtzeitig einen Heiltrank zu trinken.
- Sollte mal ein Party-Mitglied(außer Syrus) sterben, kann man es nach dem Kampf wieder anwerben. In Wirklichkeit sterben sie nämlich nicht, sondern flüchten kurz vor ihrem Tod in ihre Heimatstadt.
- Die Ausdauer sollte zügig aufgebaut werden.
Ab einem Wert von 15 kann man 2 Aktionen pro Runde durchführen.
Ab einem Wert von 30 kann man pro Runde 3 Aktionen durchführen.
- Speichere deinen Spielstand regelmäßig ab.
- Auch sollten die Party-Mitglieder schwimmen und bergsteigen können.
- Suche die Zaubergilde auf und werde mit mindestens einem Charakter Mitglied. Von nun an können die Magedungeons betreten werden. In jedem Dungeon bekommt man einen anderen Zauberspruch, den ein Charakter lernen kann.
- Finde die Tresori und bringe 4 Morgschlüssel zu Lira. Diese bricht den Bann der Darkmage. Jetzt können in den Darkmages die Motkristalle besorget werden. Mit Ihnen muß in jeder Stadt ein Generator aktiviert werden.

Ziel des Spiels
- Finde die Morgschlüssel
- Finde alle 19 Motkristalle und aktiviere mit ihnen die Generatoren in allen Städten.
- Finde alle 7 Darkstones und öffne damit alle Tore zu Galmarks Versteck.
- Bringe Galmarks Stab in deinen Besitz.
- Besiege NECROMINA, die Königin der Finsternis.

Kimlein
Zu Spielbeginn befindet man sich in der Stadt Kimlein und steuert den Helden Sirus.
Der fremden Reisenden einen Geleitschutz nach Bashut anbieten und sie mitnehmen. Da muss man sowieso hin und außerdem bringt es zusätzliches Geld in die Reisekasse. 
Dann Nahrung, Wasser und viele Heiltränke kaufen.
In der Bar bekommt man die Aufträge "Finde alle 19 Motkristalle" und "Finde Kronos Herz".
Dann gehts auf Reise nach Bashut.
Aber nicht rumtrödeln, da draussen in der Wildnis gibts eine Menge gefährlicher Kreaturen. Und nicht verzagen wenn einen das Zeitliche segnet. Vor allem am Anfang, solange man noch keine vollständige Party hat, ist man noch recht schawach.

Bashut
Hier im Hotel Monky anwerben und weiterreisen nach Dorsteg.

Dorsteg
Im Hotel Unoxo anheuern und in der Kneipe den Auftrag "Wo ist Megrim - sagts Jolande" annehmen.
Im Erlebniskeller erfährt man wo sich Megrim versteckt hält. Jolande gibt einem dafür den Hinweis "MOND".
Kommt man danach wieder zu Jolande erhält man den Auftrag "Bringe eine Feder zu Jolande". Hat man ihr diese gebracht erhält man den Hinweis "SONNE".
Den Reisenden, der nach Kimlein will, mitnehmen.
Dann Kronos Herz bei 8/17 holen, nach Kimlein bringen unter nach Kimsi gehen.
Unterwegs noch einen kleinen Abstecher zu Largos Freund machen.

Kimsi
Hier erwartet die Party ein hartes Gefecht. Entsprechend sollte jeder Held mit genügend Heiltränken ausgestattet sein, um den Kampf zu überleben. Sind die Wachen besiegt gehts zuerst mal ins Hotel um sich von dem schweren Kampf zu erholen.
Dann Ellie anwerben und dem Skelett euren Dienst anbieten.
In der Schloßbibliothek findet man interessante Bücher. Diese enthalten den Zugangscode •#†• für Tormec 45/23 und ~v××× für Tormec 47/17.
In der Kneipe bekommt man den Auftrag "Bringe eine Harfe nach Kimsi".
Eine Bremal Harfe findet man bei 21/18. Dann gehts nach ...

Alkblatt
Auch hier kann man sich auf einen harten Kampf gefasst machen.
In der Bibliotkek findet man den Zugangscode v=z für Tormec 48/21.
Weiter gehts über Urenest nach ...

Lanhut
In der Bibliotkek findet man den Zugangscode •†•= für Tormec 32/72 und †=†v~• für Tormec 44/67.
In Lanhut befindet sich übrigens die Schwarzgilde.

Lerblatt
In der Bibliothek befindet sich ein altes Buch. Mit seiner Hilfe kann man die Schriftzeichen der Nercomi Sprache lernen. Das Wort "LICHTER" steht schon da.

Varberg
Nebenauftrag: Balla nach Kimsi bringen.

Boytal
In der Kneipe bekommt man einen Hinweis auf "ZABRE".

Alkfurt
In der Bibliotkek findet man den Zugangscode vvv= und ###v für Tormec 26/60.

Inzwischen dürfte man schon gut gerüstet sein und kann nun die Gegend erkunden.
Der Zauberspruch Hölleninferno eignet sich gut im Kanpf gegen Gruppen.
In einer Kirche findet man den Hinweis für den Zugangscode v##=† des letzten Tormecs 28/35.
Im Tempel steht der Hinweis "MOLANUS heilige STERNE".
In der Hütte 37/80 bekommt jedes Party-Mitglied dauerhaft 10 Magiepunkte.
In der Hütte 75/26 bekommt jedes Party-Mitglied dauerhaft 2 Ausdauerpunkte.
Tausche bei Clemarus 61/39 ein Königsamulett gegen eine Beschwörungsformel. Mit dieser die Frau  bei 62/50 retten. Zur Belohnung erhält man eine Telomkralle. Ab jetzt kann sich die Party in freier Wildnis teleportieren.
Alternativ kann man auch das Haus bei 69/57 besuchen. Dort erhält man den Auftrag "Finde Rastafan in einer Kirche und übergebe ihm ein Dokument". In der Kirche 40/68 trifft man dann auf Rastafan. Nach Übergabe des Dokuments erhält man auch von ihm eine Telomkralle.
Finde mindestens 4 von insgesamt 10 Tresori und knacke sie. In ihnen befindet sich jeweils ein Morgschlüssel.
In der Hütte 69/75 Lira 4 Morgschlüssel geben. Dafür bricht sie den Darkmagebann und diese können ab jetzt betreten werden.
In dem Haus 51/70 will man nur mit Petro sprechen. Nimm Petro in die Party auf, gehe zu dem Haus, durchstöbere den Keller und finde einen Hinweis auf Galmarks Versteck.
Um bestimmte Orte zu betreten ist es Notwendig Orget in der Party zu haben.
Bei 62/75 erhält man den Hinweis "EWIGKEIT".
So, nachdem nun alle Paßwörter für die Nercomi bekannt sind kann man sich jetzt die 7 Darkstones beschaffen.
Dann die Magier in den Darkmage besiegen und die 19 Motkristalle holen. Mit diesen die Himmelsmaschinen in den Städten aktivieren.
Betrete alle 7 Tormec und gebe dem Torwächter jeweils einen Darkstone damit er das Tor zu Galmarks Versteck öffnen kann.
Gehe nun zu Galmarks Versteck und nimm ihm seinen Stab ab.
Nun muß nur noch NECROMINA besiegt werden und die Welt ist wieder in Ordnung.

GRATULIERE - Darkstone ist geschafft!

Städte

X/Y

  Gilden

X/Y

  Kirchen

X/Y

Kimlein 09/12 Zauber 31/63   25/79
Bashut 11/15 Teleport 35/21 Rastafan 40/68
Dorsteg 10/18 Handels 78/54   41/50
Kimsi 16/20 Königs 39/67   27/22
Alkblatt 15/50 Diebes 21/59   20/59
Urenest 37/28 Sänger 43/75
Lerblatt 32/69 Prediger 35/39 Extras

X/Y

Lanhut 31/65 Eisen 25/77 Largos Freund 12/13
Boytal 46/27 Feuer 65/37 Schergen 66/56
Varberg 45/70 Schwarz 60/23 Galmark 35/81
Sankai 73/52 Heiler 67/28 Tempel 29/32
Alkfurt 71/27 Gaukler 40/78 Tempel 28/28
Motberg 70/54 Ritter 72/79 Tempel 43/78
Tornest 65/61 Schatz 36/79 Necromina 31/21
Uleberg 50/37 Tanz 25/69
Boylang 73/55 Tresori

X/Y

Boyheim 51/22   68/55
Dorberg 78/76   67/26
Zisblatt 70/38

Nercomi

X/Y

  Tormec

X/Y

Sonne 53/48 •#†• 45/23
Mond 18/26 ~v××× 47/17
Molanus 41/70 v=z 48/21
Zabre 28/43 ###v 26/60
Sterne 67/83 •†•= 32/72
Lichter 16/76 †=†v~• 44/67
Ewigkeit 79/24 v##=† 28/35

Magedungeon

X/Y

  Darkmage

X/Y

Brenum 48/23 Hit ~1000 57/23
Boralis     58/69 Hit ~2000 69/31
Inferno 43/74 Hit ~3000 55/73
Rexale 67/62 Hit ~4000 60/24
Sturmschlag 30/67 Hit ~5000 46/40
Heile Wunden 35/43 Hit ~6000 49/29
Starker Arm 34/37 Hit ~7000 45/73
Schutzschild 72/52 Hit ~8000 66/40
Magische Waffe 62/78 Hit ~9000 61/48
Superheilung 49/25 Hit ~10000 52/17
Heile Krankheit 31/44 Hit ~11000 68/82
Anti Giftus 47/39 Hit ~12000 48/80
Lebensstehler 73/69 Hit ~13000 58/83
Brenuma Feuer 46/19 Hit ~14000 69/58
Boralis Feuer 61/55 Hit ~15000 53/51
Inferno Brexuli 66/60 Hit ~16000 62/39
Rexale Brandosi 56/77 Hit ~17000 40/40
Brexplares 63/50 Hit ~18000 46/37
Borexplori 50/72 Hit ~19000 65/78
Hölleninferno 74/59
Hammerarm 74/12 ???

X/Y

Götterschild 52/75 Morgschlüssel     /
Götterwaffe 73/76 Erlebniskeller 62/85
Blitzschlag 39/27 Hinweis 62/75
Ninjaschlag 40/75 Lira 69/75
Gorschlag 45/69 Petro 51/70
Seelenstehler 78/31 Gana 69/47
Luftikus 58/13 *?* 49/39
Mattheit 47/46 Wesen 62/50
Schlafe 68/47 Clemarus 61/39
Verwirrung 60/40 *?* 69/57
Alptraum 72/53
Rastabata 60/14
Charmicos 71/32
Weltenbeben 66/10
Totesschlag 67/52
Götterhammer 60/69
Vernichter 75/75


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