Spiele-Tipp


Komplettlösung: Escape from Ragor

Ziel des Spieles ist es das Gemäuer von RAGOR lebend zu verlassen !

Die Steuerung des Spielablaufes ist einfach ...

1. Um sich im Labyrinth zu bewegen die Richtungspfeile anklicken.
2. Um eine Feuerkugel (sofern vorhanden) auszulösen oder zu kämpfen den roten Punkt im Bereich der Richtungspfeile anklicken.
3. Um einen Gegenstand zu benutzen mit dem Gegenstand als Mauszeiger das Faustsymbol anklicken (Heilzauber usw.).
4. Aktionen wie z.B. Knöpfe drücken oder Hebel umlegen werden direkt im Labyrinth-Bild ausgelöst indem dort die entsprechender Stelle angeklickt wird.
5. Um einen Gegenstand aus dem Labyrinth zu nehmen oder dort abzulegen - die rechte Maustaste drücken oder das Auge-Symbol anklicken (erscheint wenn man sich mit einem Gegenstand auf dem selben Feld befinden).
6. Lesbare Botschaften erkennt man an den roten Fahnen die im Gemäuer des öfteren herumstehen; das Fragezeichen-Symbol anklicken (erscheint wenn man sich mit der Fahne auf dem selben Feld befindet).
7. Um mit bestimmten Personen zu Reden klicken Sie auf den Mund der dann erscheint wenn Sie direkt vor einer nicht feindlichen Person stehen und sie ansehen.
8. Kartensymbol AUTOMAPPING
8a.ZZZ-Symbol SCHLAFEN (verbessert die Gesundheit Ihrer Spielperson)
8b.Disksymbol LADEN/SPEICHERN von Spielständen (max. 20)
NEUSTART
SOUND AN/AUS
PROGRAMM BEENDEN
9. Um in das "Charakterbild" zu kommen das Gesicht der Spielfigur anklicken.

Im Charakterbildschirm könnt ihr:
- Gegenstände ablegen (22 freie Felder Körper & ca. 200 Blätterfelder Rucksack).
- Die Spielperson mit Essen, Trinken, Heiltränken und Gegengiften versorgen (Mund anklicken).
- Zwischen verschiedenen Feuerzauber den AKTIVEN auswählen (sofern ihr einen gefunden habt).

Allgemeine Tipps zum Spielverlauf ...

Besorgen euch sofort einen Feuerzauber sonst werdet ihr nicht lange leben - Dolche usw. sind ziemlich nutzlos in diesem Spiel !
Schaut auch des öfteren auf die Karte ... Wände die keine sind und verborgene Knöpfe werden mit einem roten Kreuz gekennzeichnet.
Nehmt alles mit was ihr finden ... Vor allem natürlich GEGENGIFTE, SCHLÜSSEL, GOLD UND SILBERMÜNZEN.
Versucht mit einem Gegenstand ein Symbol an der Wand anzuklicken ... VIELLEICHT PASSIERT ETWAS.
Wasser gibt es an den Brunnen - Heiltränke usw an den ...
Holt zu Beginn UNBEDINGT den blauen ....... und behaltet ihn. Sonst wird es am Schluss sehr schwer zu gewinnen !
Generell gilt für alle Schlüssel die ihr finden werdet: ihr könnt keinen verkehrt anwenden, weil jeder Schlüssel nur in das richtige Schloß paßt.
Nutzt die Speicherplätze, es sind genügend vorhanden !

Spielstart ist der 4.Stock.

escapes4

Ins Loch im Norden springen.

Man landet im 3.Stock.

escapes3

Links durch die Scheinwand und die Leiter hoch.
Den Hebel ziehen und die Goldmünze mitnehmen, dann wieder ins Loch springen.
Rechts durch die Scheinwand.
Hier mit Lara reden und den Feuerzauber nehmen.
Alternativ kann man den Versprechungen Megrims trauen und ins Loch springen.

Man landet dann Im 1.Stock.

escapes1

Weiter geht's über die nördliche Leiter des 3.Stocks hoch bis zum 5.Stock.

escapes5

In ein Loch Springen, um wieder in den Startraum zu kommen. Den Knopf drücken und dahinter alles erkunden.
Das Passwort bei der Wächterin der Gänge ist LICHT.
Mit Lara reden und dann die Leiter hoch bis zum roten Stockwerk. Dort liegt der Blaustein.
Jetzt wieder hinunter zum Startraum und in das mittlere Loch springen.
Alle Schalter drücken, Hebel ziehen und ins Loch springen.

Man landet im 2.Stock.

escapes2

Hier die 2 Silbermünzen benutzen und den Gorschlüssel suchen. Über die Leitern geht's wieder hinauf zum Startraum.
Im Süden die beiden Brameschlüssel benutzen. Der Löwenkopf am Ende des Ganges teleportiert weiter.
Den Fallgrubenraum durchqueren und Igors Schlüssel mitnehmen.
Wenn alles durchforscht ist sollte man jetzt ein Blauauge, ein Rotauge und einen Eisenschlüssel in seinem Besitz haben.
Jetzt zum 3.Stockwerk und die linke Barriere mit dem Eisenschlüssel öffnen.

Hoch in den 6.Stock.

escapes6

Die beiden Augen einsetzen und 3 Konsolen deaktivieren.
1. Lila - lila - blau - blau - grün
2. Braun - braun - blau - grün - grün
3. Grün - braun - rot - blau - grün
Dann die Tür mit dem Gor und Igors Schlüssel öffnen. Im Raum nach den Leitern die 2 Goldmünzen mitnehmen.
Im "Kreissaal" den Hebel ziehen und in alle 4 Löcher springen. Zur Belohnung gibts 4 Motschlüssel und eine Goldmünze. 3 Motschlüssel einsetzen und ins Loch springen. Hier den 4. Motschlüssel einsetzen, mit Lara reden und Laras Schlüssel mitnehmen. Dann wieder hoch. Hier findet man die rote Feuerkugel. Und weiter hoch.

Zum 7.Stock.

escapes7

Den Hebel ziehen und die Beholder dahinter fertig machen.
Linker Gang: Den Motschlüssel und den Goldschlüssel holen. Beim zurücklaufen muss die Schiebeplatte sehr schnell (mit 2 schnellen Mausklicks) überwunden werden.
Rechter Gang: Im Hebelraum den Gorschlüssel rausholen und damit die Barriere aufschliessen.
Nacheinander den Goldschlüssel, den Motschlüssel und die beiden Goldmünzen einsetzen und die Leiter hoch.

Zum 8.Stock.

escapes8

Die Platte in alle 3 Richtungen betreten und beide Hebel ziehen. Im Plattenraum liegt ein Goldschlüssel.
In das Schloss passt die Silbermünze. Und dann geht's über die Leiter

Zum 9.Stock.

escapes9

Hier die Goldmünze einwerfen und die 2 Rubine suchen. Mit dem Goldschlüssel den Weg nach oben freimachen.

Zum 10.Stock.

escapes10

Hier findet man einen Rubinschlüssel und einen Goldschlüssel die die Barrieren deaktivieren. Dann die Leiter hoch.

Zum 11.Stock.

escapes11

2 Megrimor Schlüssel suchen und dann aufschliessen. Dahinter ist ein weiterer Megrimor Schlüssel zu finden.
Passworte der Wächterin: DOLCH - SCHWERT - AXT
Diese Gegenstände bei den Barrieren einsetzen.
Die Silbermünze holen und neben der Barriere zum Fenster rauswerfen.
Die Leiter geht's 2 Stockwerke höher.

Zum 13.Stock.

escapes13

14.Stock.

escapes14

2 Goldmünzen suchen und die Barrieren beseitigen. Dann müssen 2 Rubine gefunden werden.
Den Löwenkopf hinter der Scheinwand und bei der Leiter mit den Rubinen füttern.
Dann geht's zum Endkampf die Leiter runter zum roten Stock.
Hier trifft man auf einen lila Magier. Der hat sagenhafte 30000 Punkte.
Also immer wieder hin zum angreifen und zurückziehen zum regenerieren... bis er besiegt ist.

Geschafft ! Gratuliere du hast soeben Megrims Tochter besiegt.


download der Komplettlösung: ESCAPE_DOC.ZIP (369 KB)


Zum Seitenanfang

Zur Spielbeschreibung

Zurück zu den Spiele Tipps

Copyright © 2020 MOTELSOFT Alle Rechte vorbehalten.       Copyright Info