von Susanne Ostermann
Hallöchen ihr heldenhaften Abenteurer in spe.
Wie? Ihr seid schon Helden???
Na, dann braucht ihr hier ja nicht weiterzulesen. Viel Spaß und viel
Erfolg!
Falls ihr aber doch meint, dass ein paar Tipps zum Anfang nicht schaden
können, dann seid ihr herzlich dazu eingeladen, diesen Text genauer
zu verfolgen.
Zunächst einmal könnt ihr euch einen Überblick über die
Tastaturbelegung verschaffen, indem ihr die Arcan.doc öffnet. (Notfalls
ausdrucken und wichtige Tasten textmarkern)
Ihr befindet euch zu Beginn des Spieles an einer Brücke. Es empfiehlt
sich, regelmäßig abzuspeichern, besonders bevor man neues Terrain
betritt.
Ihr solltet das Tageslicht ausnutzen und euch in der Gegend umschauen, in
der Dunkelheit verliert man schnell den Überblick und wird auch das
eine oder andere Mal von diversen Gegnern überrascht.
Sprecht mit den Leuten und nehmt Aufträge an. Die Erledigung dieser
bringt Erfahrungspunkte.
Vielleicht schafft ihr es auch schon die Wespennester auszuräuchern?
Wichtig ist bei den Biestern: eine nach der anderen anzulocken und passt
auf, dass ihr zuschlagt und gleich einen Schritt zurück macht, damit
ihr nicht zu viele Treffer einsteckt.
Aber ihr müsst eure eigene Taktik herausfinden.
Nun das Gebiet ist nicht allzu groß, sammelt alles ein, was ihr mitnehmen
könnt (besonders das Essen ist wichtig).
Einige tote Gegner hinterlassen euch ebenfalls die eine oder andere Beute;
einfach mal anklicken. Die Leichen bleiben so lange liegen, bis sie ausgeraubt
wurden, dann verschwinden sie aus der Spielwelt.
Bei Einbruch der Dunkelheit geht ihr am besten zur Brücke zurück
und untersucht die beiden Häuser. Das Haus mit der Falltür ist
umfangreicher, als es auf den ersten Blick scheint.
Für besseres Licht sorgen Kerzen oder Fackeln.
Übrigens Arcan braucht weder Schlaf noch Nahrung und Trinken im menschlichen
Sinne, ihr könnt also ungestört rumlaufen. Nahrung, Wasser und
Tränke werden nur benötigt, um Lebenspunkte und Mana wieder
aufzufrischen.
Schaut auch mal über, auf, unter oder neben diverse
Einrichtungsgegenstände. Vieles findet man nicht auf den ersten Blick.
Das Bonussystem für den Levelanstieg ist zwar für ein Rollenspiel
sehr schlank angelegt, lässt aber trotzdem die Wahl, ob man lieber
Kampflastig, Zauberlastig oder ausgewogen vorgehen möchte.
Nicht vernachlässigen solltet ihr allerdings die "Schloß knacken"
Option, sonst steht ihr lange vor manchen Türen!
Nun noch ein paar allgemeine Tipps und den ersten Gefechten steht nichts
mehr im Weg:
- für alle Spielnotwendige Probleme gibt's mindestens zwei
Möglichkeiten, sie zu lösen
- ihr könnt wichtige Gegenstände weder wegschmeißen noch
verkaufen, wenn ihr sie denn gefunden habt.
- zu jedem Gebiet oder Dungeon gibt es immer eine Karte vor Ort; ihr müsst
sie halt nur finden - früher oder später!
- Dietriche verbrauchen sich, ihr müsst immer wieder welche aufsammeln
oder kaufen.
- Auch Gold findet ihr nicht nur in Kisten; wo versteckt Oma wohl ihren
Sparstrumpf?
- Schlüssel können auch mal ihren Besitzern verloren gehen, sucht
ruhig danach ...
- wichtige Gegenstände sind unter anderem die blauen Edelsteine oder
die Runen (letztere werden für Teleporter benötigt).
- es gibt auch Türen und Kisten, die nicht zu öffnen sind! Ihr
seid also nicht immer zu blöd, um den richtigen Schlüssel zu finden
(so wie ich), sondern es gibt stellenweise keine Schlüssel dafür.
Immer wenn ihr nur nach einem "Schlüssel" gefragt werdet, könnt
ihr euch getrost umdrehen und weitergehen.
Nun wünschen wir euch viele spannende und unterhaltsame Stunden mit
dem Rollenspiel
ARCAN - Der Schatz des Hexenmeisters!